Wir über uns


Werte Musikfreunde,


am 23. März 1995 wurde unsere Organisation als „Förderkreis Neue Spielleutemusik und Jugendpflege in NRW.“ gegründet.
Als Sitz wurde Gangelt festgelegt.
Grund für diese Maßnahme war, daß einige unserer heutigen
Mitgliedsvereine in anderen Verbänden große Probleme hatten ihre
Musik zu spielen.
Das war der Anlass einen eigenen Verband für Spielleutemusik zu gründen.
Allerdings dauerte es noch knapp zwei Jahre bis es soweit war. Unter der  Federführung von Wilhelm Bergstein aus Übach – Palenberg sowie dessen Kollege und Dozent Jo Janssen aus Schinveld NL wurde eine eigene Organisation ins Leben gerufen. Großartige Unterstützung erhielten die beiden
von einer Vielzahl Vereinsvertretern aus den verschiedensten Vereinen.
Ziel und Zweck sowie Grundausrichtung haben sich auch nach fast zwei Jahrzehnten nicht verändert.
   a) Wir möchten den Vereinen eine eigene Identität vermitteln
   b) Wir fördern die konzertante Spielleutemusik
   c) Wir stehen unseren Vereinen sowie auch der Jugend hilfreich zur Seite
   d) Wir fördern die Vereine und ihre Mitglieder durch: Lehrgänge, Workshops, Notenlehre und Kritik- und Wertungsspiele
   e) Wir sind mittlerweile mit namhaften Wertungsrichtern und Dozenten aus dem In- und Ausland vernetzt

Vor allem haben wir bei dem Kritik und Wertungsspiel einen Rahmen geschaffen der einzigartig ist. In ruhiger Atmosphäre ohne Ausschank kann hier das Bühnenspiel absolviert werden wobei vor allem die mündliche Kritikbesprechung mit den Wertungsrichtern nach dem Auftritt besonders
beliebt ist.
Für viele Vereine aus der Region und darüber hinaus sind wir die neue musikalische Heimat geworden. Bei uns fühlt man sich wohl, jeder ist hier herzlich willkommen.
Seit  2006 haben wir unseren Namen in Fachverband Neue Spielleutemusik e.V. geändert.
Wir sind der Dienstleister der Spielleute schlechthin. Mein Vorstandskollegium und ich werden weiterhin gemeinsam dafür sorge tragen das Spielmannswesen noch weiter voran zu treiben.


Gangelt im April 2012

Peter Knarren, Vorsitzender